Das Wort „Nische“ hat mehr als nur eine Bedeutung. In der Geschäftswelt oder im Beruf bedeutet es meist Spezialisierung. Ein Arzt kann sich auf eine Vielzahl von Erkrankungen spezialisieren. Sein Spezialgebiet kann unter Anderem das Herz, die Nieren, die Augen, das Gehirn oder die Leber sein. Es gibt Chirurgen, Zahnärzte und Kieferorthopäden, Onkologen, usw.
All dies sind Spezialisierungen und entsprechen damit jeweils einer Nische.
Eine Nische kann aber auch eine Einbuchtung oder Vertiefung in einer Wand sein. Dort haben bestimmte Tiere und Pflanzen ihren Lebensraum gefunden. Sie sind die Bewohner dieser Nische und haben sich damit auch auf eine gewisse Art und Weise spezialisiert.
Was ist eine Nische in der Business-Welt?
In der Wirtschaftswelt ist eine Nische in der Regel ein Teilbereich innerhalb einer viel größeren Branche. Nehmen wir als Beispiel Unterhaltungselektronik. Das ist eine ganze Branche und damit keine Nische. Eine bestimmte Art von Unterhaltungselektronik, z.B. Prozessoren, wäre eine Nische in dieser Branche. Ein Unternehmen, das sich ausschließlich mit einem bestimmten Teilaspekt der gesamten Branche beschäftigt, ist somit in einer Nische tätig.
Vergleichen wir dazu Unternehmen, die über ein Dutzend verschiedenster Arten von Unterhaltungselektronik herstellen, mit Unternehmen, die sich nur auf ein bestimmtes Bauteil spezialisiert haben. Samsung und Apple gehören zu Erstgenannten. Intel oder AMD gehören zu Letzteren, da diese beiden Unternehmen sich auf Chips und Prozessoren konzentrieren. Intel und AMD bedienen somit eine Nische. Samsung und Apple haben ein viel größeres Portfolio an Unterhaltungselektronik wie Smartphones, Tablets, Notebooks, Kopfhörer, usw. Sie decken den ganzen Markt mit ihren Produkten ab.
Eine Nische ist in der Regel ein sehr kleiner Teilbereich (Prozessoren) innerhalb eines viel größeren Hauptbereichs (Unterhaltungselektronik). Sie kann jedoch eine große Zielgruppe bedienen. Stellen Sie sich dazu einfach mal die Anfangstage von Apple vor.
Die Computer von Steve Jobs und Steve Wozniak waren anfangs nur für wenige Menschen interessant und nur etwas für technikverliebte Nerds. Das Ganze war ein Nischenprodukt. Heute werden jährlich Millionen von Apples iMacs, iPhones, iPads und viele weitere Produkte verkauft. Vor nicht allzu langer Zeit waren Luxusmarken nur etwas für reiche oder adelige Personen. Heute sind sie nicht mehr nur für die Elite bestimmt.
Wie wählt man eine Nische?
Am einfachsten ist es eine Nische zu wählen, in der Sie über ausreichend Wissen verfügen. Jeder von uns ist in einem oder auch mehreren Bereichen ein Spezialist und verfügt über Wissen, für das Andere bereit sind viel Geld auszugeben. Sie sollten keine Nische wählen, in der Sie nicht über Expertenwissen oder die entsprechende Erfahrung verfügen. Zum Beispiel sollten Sie nur dann einen Koch- oder Essens Blog ins Leben rufen, wenn Sie eine ausgebildete Köchin oder ein erfahrener Koch sind. Sie können nicht gerade erst mit dem Kochen angefangen haben und erwarten, einen erfolgreichen Blog über selbst gemachte kulinarische Leckerbissen zu betreiben.
Anfangs können Sie sich zwar noch Inhalte für Ihren Blog (von wo auch immer) beschaffen. Das wird Ihnen helfen, den Blog zu starten und diesen für eine Weile aufrechtzuerhalten und mit neuen Inhalten zu füllen. Allerdings wäre es nicht gerade leicht, einen solchen Blog jahrelang zu betreiben. Zumindest dann, wenn Sie mit der Zeit kein entsprechendes Fachwissen ansammeln und themenrelevante Erfahrungen vorweisen können. Wenn einen dazu das eigentliche Thema nicht sonderlich interessiert, ist dies besonders schwierig.
Sobald Sie sich für eine Nische entschieden haben, die Sie interessiert und bei der Sie über das notwendige Wissen verfügen (bzw. verfügen werden), sollten Sie die vorherrschende Konkurrenzsituation untersuchen. Begeben Sie sich nicht in eine Nische, die bereits völlig überlaufen ist. Suchen Sie sich dann lieber eine Unternische innerhalb der eigentlichen Nische oder wählen Sie gleich eine völlig andere Nische.
Tipps:
Wählen Sie eine Nische in der Sie über ausreichend Wissen oder Erfahrung verfügen, die Konkurrenzsituation überschaubar klein ist und Sie das Thema generell interessiert. Nur dann ist es realistisch, dass Sie den Blog über Jahre hinweg pflegen und ihn ständig mit Neuen Inhalten und Beiträgen versorgen werden.
Wenn Sie meinen, dass Sie in keinem Thema über Expertenwissen oder entsprechende Erfahrung verfügen, sollten Sie sich Folgendes fragen: Was interessiert mich? Was sind meine Hobbys? Was würde ich gerne machen, weiß aber noch nicht wie es geht? Bin ich bereit mir das nötige Wissen dazu anzueignen?
Wählen Sie dann das Thema das Sie am meisten interessiert und bei dem Sie bereit sind, sich das nötige Wissen anzueignen. Allerdings sollten Sie die Konkurrenzsituation nicht aus dem Auge verlieren. Was nützt Ihnen ein Blog, der aus übermächtiger Konkurrenz bei Google und Co nicht gefunden werden kann? Wenn Sie dies Tipps beachten, steht ihrem erfolgreichen Blog aber nichts mehr im Weg?
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