E-Mail-Marketing? So werden Sie erfolgreich!

Bitte von vorne anfangen…

Viele unnötige Fehler lassen sich bereits durch eine gewissenhafte Vorbereitung vermeiden. Achten Sie darauf, keine E-Mail-Adressen von dubiosen Quellen zu beziehen. Eine für 50€ bei Ebay oder anderen derartigen Quellen gekaufte Liste erfüllt zu aller erst mal nicht das gesetzlich geforderte Double-Opt-In-Verfahren. Im schlimmsten Fall flattern Ihnen dann zahlreiche Abmahnungen ins Haus und der E-Mail-Marketing Spaß ist schon wieder vorbei, bevor er richtig angefangen hat. Zudem wissen Sie rein gar nichts über die E-Mail-Adressen, die Sie da gerade erstanden haben. Es kann gut sein, dass diese geklaut wurden oder die Kontakte gar nicht zu Ihrer Zielgruppe passen.

Des Weiteren sollten Sie auch die Finger von sogenannten „Viralen-Mailern“ lassen. Die Leserschaft dieser Dienste sieht sich Ihre Mails nur aus einem einzigen Zweck an: Sie wollen entweder selbst Werbemails über das Netzwerk verschicken und müssen zu diesem Zweck die Werbemails anderer Mitglieder ansehen. Oder sie bekommen pro angesehener Werbebotschaft einen Bruchteil von einem Cent als Vergütung. Letztendlich also haben die Mitglieder solcher Dienste, gelinde gesagt, wenig bis gar kein Interesse an Ihren Produkten, weswegen Sie Ihr E-Mail-Marketing nicht auf solchen Diensten aufbauen sollten.

Die Besucher, die an Ihren Angeboten oder an Ihrem Thema am ehesten interessiert sind, finden Sie nur über das sogenannte Double-Opt-In-Verfahren.

Double-Opt-In-Verfahren? Was ist nun das schon wieder?

Besucher Ihrer Webseite sind generell an dem von Ihnen behandelten Thema, Ihrer Nische, interessiert. Dort geben Sie Ihren Besuchern über ein Eintragungsformular die Möglichkeit sich mit ihrer E-Mail-Adresse für ein Gratisprodukt, ein sogenanntes Freebie, oder einen Newsletter einzutragen. Die Kontaktdaten werden dann an Ihre E-Mail-Marketing-Software übertragen, die daraufhin vollautomatisiert über einen Autoresponder eine Bestätigungs-E-Mail an Ihren neuen Interessenten versendet. Der neue Interessent muss dann nur noch den Bestätigungslink in der E-Mail anklicken. Erst wenn er diesen Link geklickt hat ‐ und wirklich erst ab diesem Zeitpunkt ‐ haben Sie einen neuen Leser Ihres Newsletters gewonnen. Diesem können Sie dann ganz legal nützliche Informationen, Neuigkeiten und Angebote per E-Mail zukommen lassen.

Jetzt geht Ihr E-Mail-Marketing erst richtig los!?!

Nehmen wir mal an, Sie haben sich eine E-Mail-Liste mit rund 100 Empfängern aufgebaut. Dies sollte, wenn Sie noch ganz am Anfang stehen, in ein paar Monaten zu bewerkstelligen sein. Nur so zum Vergleich: Einige Online Marketer generieren 100 neue Leser ihres Newsletters bereits in wenigen Tagen, sind aber auch schon alte Hasen im Geschäft und sehr bekannt.

Sie sollten dann regelmäßig neue Informationen an Ihre Liste schicken. Versorgen Sie Ihre Leser mit wertvollen Inhalten. Gehen Sie erstmal in Vorleistung und verdienen Sie sich dadurch das Vertrauen Ihrer Leserschaft. Denn so können Sie an Ihre Leser interessante Produktempfehlungen senden, die diese dann auch dankend annehmen werden. Wenn Sie sofort anfangen, nur irgendwelche Produkte zu bewerben, werden sich die meisten Leser wieder aus Ihrem Verteiler austragen. So haben Sie rein gar nichts gewonnen.

Angenommen, Sie bewerben ein kleines Produkt, bei dem Sie eine Provision von gerade mal 10€ pro Verkauf verdienen. Sollten sich von den 100 Kontakten in Ihrer Liste nur 5 finden, denen das Produkt zusagt, haben Sie mit nur einer E-Mail 50€ verdient. Und jetzt stellen Sie sich vor, was passiert, wenn Ihre Liste auf 1000 oder 5000 Kontakte angewachsen ist. Sehen Sie welche Power der Einsatz eines E-Mail-Marketing-Systems haben kann? Wenn Sie wollen, können Sie damit Geld auf Knopfdruck verdienen.

Das Geld liegt in der Liste!

Eine Liste mit 1000 Kontakten ‐ viele Online Marketer haben Listen mit mehreren Tausend Empfängern ‐ ist also nicht ganz unrealistisch. Gehen wir nun also von 1000 Empfängern aus: Wieder holen sich 5% das von Ihnen beworbene Produkt. Doch jetzt sieht die Rechnung für Sie GANZ anders aus: Statt 50€ verdienen Sie nun mit nur einer einzigen E-Mail satte 500€. Ist das nicht genial? Mit E-Mail-Marketing ist das kein Problem.

Eine altbekannte Regel im Online-Marketing besagt, dass jeder Kontakt in Ihrer Liste 12€ pro Jahr wert ist, also 1€ pro Monat. Bei einer Liste von 1000 Kontakten, lassen sich also ohne Weiteres 1000€ pro Monat verdienen. Je nachdem wie gut Ihre Liste ist, kann dies aber auch deutlich mehr sein.

Tipp: Wenn Sie sich auch eine E-Mail-Liste aufbauen wollen, brauchen Sie ein geeignetes E-Mail-Marketing System. Im deutschsprachigen Raum ist Klick-Tipp das mit Abstand am weitesten verbreitete E-Mail-Marketing-Programm. Es bietet ein beispielloses Preis-Leistungs-Verhältnis, ist in Deutschland gehostet und DSGVO-Konform.

Erst Content liefern, dann verkaufen!

Generell sind Ihre Leser ja an Ihrem Thema interessiert und sind auch bereit eines Ihrer guten Produkte oder ein von Ihnen beworbenes Produkt zu erwerben. Jedoch sollten Sie Ihre Leser nicht nur mit Werbemails zuspamen. Finden Sie eine ausgewogene Mischung zwischen wertvollen Inhalten und Verkauf. Als Hausnummer gelten hier 3 Contentmails auf eine Verkaufsmail. Eine andere Regel aus dem Offline-Direkt-Vertrieb besagt zudem, dass ein Kunde erst nach 7 Kontakten das notwendige Vertrauen in Sie gewonnen hat und erst dann bereit ist, ein Produkt von Ihnen zu kaufen (sogenannte 7-Kontakte-Regel). Wenn dies bereits im Offline Marketing so ist, warum sollte dies dann im Online-Marketing anders sein, wo alle Verkaufsprozesse noch unpersönlicher und automatisierter ablaufen?

Geben Sie also zuerst Ihr bestes Wissen kostenlos heraus. Damit schaffen Sie Vertrauen und positionieren sich in den Augen Ihrer Leserschaft als Experte. Wenn Sie dann ein Produkt anbieten, wird dies von Ihren Lesern wesentlich genauer betrachtet und ein etwaiger Kauf viel wahrscheinlicher. Damit fahren sie langfristig am besten!

Wenn Sie unsere Produkte als Affiliate bewerben möchten oder Interesse an einer Zusammenarbeit haben, würden wir uns sehr freuen. Treten Sie dazu einfach über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung. Die Anmeldung zu unserem Affiliate Netzwerk und weitere Informationen finden Sie hier.

P.S.: Wenn Sie mehr über erfolgreiches Online Marketing wissen wollen, schauen Sie sich doch unser Internet Marketing Kickstart Kit an! Sie werden es nicht bereuen! ?

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